© Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt / Foto: Viktoria Kühne

Als Europaminister und Mitglied des Ausschusses für Fragen der Europäischen Union sind für Staatsminister Rainer Robra die europapolitischen Fragen, gerade aus sachsen-anhaltischer Sicht, besonders wichtig.

Sein langjähriges Wirken als Mitglied des Preiskomitees des Kaiser-Otto-Preises ist für ihn daher unerlässlich und setzt nachhaltig ein besonderes Zeichen für Europa in Magdeburg.

„Dem Kaiser-Otto-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg für Verdienste um die europäische Einigung fühle ich mich sehr verbunden. Die Auszeichnung hat noch an Bedeutung gewonnen, denn nie seit dem historischen Umbruch vor 35 Jahren war der Zusammenhalt in Europa so wichtig wie heute. Die unterschiedlichen Perspektiven, die im Preiskomitee der Kulturstiftung Kaiser Otto zusammenfinden, tragen seit langem effektiv dazu bei, würdige Preisträgerinnen und Preisträger ausfindig zu machen, deren Renommee auf den Preis und die Landeshauptstadt Magdeburg ausstrahlt.“