Wladislaw Bartoszewski, ehem. Außenminister Polens – Preisträger 2009

Mit dem Kaiser-Otto-Preis 2009 wurde der ehemalige Außenminister der Republik Polen, Wladyslaw Bartoszewski für sein Engagement um eine Politik der Völkerverständigung und der europäischen Föderation sowie sein persönliches und politisches Wirken bei der Förderung und Verbesserung der deutsch-polnischen Beziehungen und der Integration Polens in die europäische Staatengemeinschaft als Teil des gesamteuropäischen Einigungsprozesses gewürdigt.

Überreicht wurde der Preis im Rahmen eines Festaktes am 7. Mai 2009, dem Todestag Kaiser Ottos I., im Dom zu Magdeburg durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Prof. Dr. Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident Thüringens. Dr. Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, sprach das Grußwort der Bundesregierung in Vertretung des früheren Innenministers der Bundesrepublik Deutschland Dr. Wolfgang Schäuble.

Die Entscheidung für die Vergabe des zum dritten Mal ausgelobten Kaiser-Otto-Preises der Landeshauptstadt Magdeburg traf ein mit zehn Persönlichkeiten besetztes Preiskomitee unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Ausgelobt wird der Kaiser-Otto-Preis von der gleichnamigen Kulturstiftung, die als erste Stiftung Magdeburgs im Jahr 2003 gegründet wurde.