Die Stiftung

Im Nachgang an den herausragenden Erfolg und die große europaweite Resonanz der ersten Europaratsausstellung „Otto der Große, Magdeburg und Europa“ im Kulturhistorischen Museum Magdeburg, die im Jahre 2001 erstmals den bedeutenden mittelalterlichen Herrscher und seine Politik im Zentrum seines Herrschaftsgebietes präsentierte, fanden sich Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik der Stadt zusammen, um die Kulturstiftung Kaiser Otto Magdeburg ins Leben zu rufen.

Die Stiftung, die gemeinsam von der Landeshauptstadt und der Sparkasse MagdeBurg getragen wird, besteht aus einem Stiftungskuratorium, aus dessen Mitte der Stiftungsvorstand gewählt und die Geschäftsführung bestellt wird.

Das Kuratorium berät, unterstützt und überwacht den Vorstand bei seiner Tätigkeit und bestimmt die Richtlinien der Stiftungsarbeit. Vorsitzende/r ist die /der jeweilige Oberbürgermeister*in der Landeshauptstadt Magdeburg. Der Vorstand, der aus drei Mitgliedern besteht, hat den Stiftungszweck im Rahmen der Satzung und des Stiftungsgesetzes zu erfüllen und wird für eine Amtszeit von 3 Jahren bestellt.