Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa - OSZE

• Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 19. September 2015 die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, die OSZE, mit dem Kaiser-Otto-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg geehrt. Der Festakt fand im Dom zu Magdeburg statt. Entgegengenommen wurde der Preis vom serbischen Außenminister und amtierenden OSZE-Vorsitzenden, Ivica Dačić. Der deutsche Bundesaußenminister und designierte OSZE-Vorsitzende, Dr. Frank-Walter Steinmeier, hielt die Laudatio. Der OSZE-Vorsitzende des Jahres 2014 und Außenminister der Schweiz, Didier Burkhalter, sprach ein Grußwort.

• "Die Verleihung des Kaiser-Otto-Preises an die OSZE entspricht der Zielrichtung, herausragende Persönlichkeiten und Institutionen zu ehren, die sich um den europäischen Einigungsprozess im Hinblick auf die mittel-, ost- und südosteuropäischen Staaten verdient gemacht haben, in besonderem Maße", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Die aktuell bestehenden weltweiten Auseinandersetzungen, die derzeitigen Flüchtlingsströme nach und in Europa, dies sind neue Probleme und Herausforderungen, denen sich Europa stellen muss. Wie sich dieses Europa weiterentwickelt, ist jetzt nicht ganz klar."

• Oberbürgermeister Trümper betonte während des Festaktes: "Fest steht, dass Europa und Institutionen wie die OSZE beispielgebend für andere Regionen in der Welt sein sollten, Konflikte mit friedlichen Mitteln auszutragen und zu lösen. Aktuell leistet die OSZE eine hervorragende Arbeit in der Ostukraine. Eine Eskalation dort muss mit allerhöchster Priorität vermieden werden, um nicht weitere Menschen aus ihrer Heimat zu vertreiben. Die OSZE ist als Instrument geschaffen worden, die Entstehung von Konflikten zu vermeiden und Vertrauen und Solidarität zu fördern. Diese Arbeit ist wichtiger denn je und ich wünsche der OSZE dabei weiterhin viel Erfolg und breite Unterstützung."

• Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ging in seinem Grußwort auf die Tatsache ein, dass mit der OSZE erstmals eine Organisation, und keine Einzelperson, mit dem Kaiser-Otto-Preis ausgezeichnet wurde: "Ähnliches hat es bekanntlich vor einigen Jahren bei der Vergabe des Friedensnobelpreises gegeben, der seinerzeit an die EU ging. Nun erhält die OSZE den Kaiser-Otto-Preis. Ich finde, damit hat die Landeshauptstadt Magdeburg eine gute Wahl getroffen. Die OSZE reiht sich würdig in die bisher ausgezeichneten Preisträger ein."

• Die Entscheidung über den Preisträger des zum sechsten Mal vergebenen Kaiser-Otto-Preises der Landeshauptstadt Magdeburg traf ein Preiskomitee unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg
Bild: Viktoria Kühne / Landeshauptstadt Magdeburg