Außenminister der Republik Polen - Prof. Dr. Wladyslaw Bartoszewski

• Wladyslaw Bartoszewski wurde am 19. Februar 1922 in Warschau geboren
  • Während des Zweiten Weltkrieges schloss er sich dem Widerstand gegen Deutschland an
  • Im September 1940 wurde er im Konzentrationslager Auschwitz verschleppt
  • 1944 nahm er am Warschauer Aufstand teil
  • Von 1973 bis 1985 war Bartoszewski Professor für Geschichte an der humanistischen Fakultät der Katholischen Universität in Lublin
  • Politisch engagierte sich Bartoszewski in der Gewerkschaft Solidarnosc
  • Von 1990 bis 1995 war er politischer Botschafter in Wien
  • Von Juni 2000 bis September 2001 Außenminister Polens
  • 2007 wurde er Staatssekretär in der Kanzlei von Premierminister Tusk und dessen Beauftragter für Außenpolitik
  • Wladyslaw Bartoszewski engagiert sich im besonderen Maße für die polnisch-deutsche wie für die jüdisch-christliche Versöhnung
  • Mit der Verleihung des Kaiser-Otto-Preises würdigt die Landeshauptstadt Magdeburg zweijährlich herausragende Leistungen zur Förderung des europäischen Einigungsprozesses.
  • Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigte damit das herausragende Engagement des ehemaligen Außenminsters der Republik Polen für eine Politik der Völkerverständigung und der europäischen Förderation sowie sein persönliches und politisches Wirken bei der Förderung und Verbesserung der deutsch-polnischen Beziehungen und der Integration Polens in die europäischen Staatengemeinschaft als Teil des gesamteuropäischen Einigungsprozesses.
  • Überreicht wurde der Preis im Rahmen eines Festaktes am 7. Mai 2009, dem TodestagKaiser Otto I., im Dom zu Magdeburg durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Prof. Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident Thüringens. Dr. Christof Bergner, Palamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium srach in Vertretung des Innenministers der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Wolfgang Schäuble, das Grußwort der Bundesregierung.
  • Die Entscheidung die Vergabe des zum dritten Mal ausgelobten Kaiser-Otto-Preises der Landeshauptstadt Magdeburg hat ein mit zehn Persönlichkeiten besetztes Preiskomitee unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümpergetroffen. Ausgelobt wird der Kaiser-Otto-Preis von dergleichnamigen Kulturstiftung, die als erste Stiftung Magdeburgs mit kommunaler Beteiligung am 17. April 2003 gegründet wurde.

Außenminister der Republik Polen - Prof. Dr. Wladyslaw Bartoszewski